„FACES“…Gesichter erzählen Geschichten

Archiv

„FACES“…Gesichter erzählen Geschichten

Eine neue Facette ihres Könnens zeigte die Künstlerin Andrea R Tomitsch in der Ausstellung „Faces“… Gesichter erzählen Geschichten,  die von 3. Oktober bis 14. November 2014 im Foyer des Neuen Rathauses in Leoben zu sehen war.

Zwei Jahre arbeitete Andrea R Tomitsch an den Studien zahlreicher Gesichter von Menschen aus dem Umfeld  Leobens. Dabei konzentrierte sie sich auf das Wesen und die Emotionen, die jedem Gesicht anhaften. Die Bandbreite reichte von der naturgetreuen Zeichnung mit Grafit, Kohle und Kreide bis hin zur stilisierten Auflösung in der Gouache-Malerei.

Als Erweiterung der Ausstellung gab es Bilder unter dem Titel „Games“ zu sehen. Abstrakte Kompositionen und figurative Formen vereint in einer einfachen Bildersprache mit tiefen, emotionalen Berührungspunkten. Diese  Schaffensperiode ist die Quintessenz einer fundierten Ausbildung bei Professor Josef Pillhofer, einer der wenigen abstrakten österreichischen Bildhauer der Wotruba-Schule,  und einer darauf folgenden jahrzehntelangen kreativen Entwicklung.  Die Ausstellungseröffnung fand am 2. Oktober um 18:30 Uhr statt und wurde von einer Performance der afrikanischen Gruppe „Ohaneze Cultural Tanz“ aus Graz umrahmt. Der Besucheransturm war groß.